top of page

ACA-Ausbildung

Zusammen mit meinen Mitstreitern Jojo und Heiko habe ich dieses Jahr die Ausbildung zum ACA-Instructor Canoe Touring L2 Solo + Tandem absolviert. Es war eine hervorragende Zeit, denn wir haben uns nicht nur sehr ausgiebig unser aller Lieblingsthema vorgenommen, sondern haben uns als Gruppe super verstanden!

Bei der ACA-Ausbildung taucht man natürlich sehr tief in die Details der Paddeltechnik ein. Der eigentlich wichtige Punkt ist aber, wie man dieses ganze Wissen an zukünftige Kursteilnehmer so weitergeben kann, dass jeder Einzelne das Beste aus den Kursen mitnehmen kann. Neben der Paddeltechnik stehen also jede Menge Überlegungen zu Didaktik und Methodik auf dem Programm. Und die Sicherheit darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Das Retten & Bergen war jeweils der feucht-fröhliche Teil der Ausbildungstage. :-)

Ein ganz besonderer Dank geht an Harriet Götze, die für uns eine sehr intensive, aber trotzdem entspannte Ausbildung auf die Beine gestellt hat. Informationen über ihr Kursangebot findet ihr unter http://www.open-canoe.de/harriet/index.html.


Zusammen werden wir die Präsenz der ACA in den nördlichen Teilen des Landes verstärken. Der Jojo wird seine Kurse in der Uckermark anbieten (Link folgt), Heiko hat seine Basis in Bremen (Link folgt) und ich bin natürlich im Ruhrgebiet anzutreffen (www.Canadier-paddeln.de)


Vom Instructor Certification Exam habe ich einige Video-Eindrücke zusammengeschnitten. Was im Video teilweise nach Urlaub aussieht, ist allein der schönen Umgebung rund um Templin geschuldet. Wir haben da schon ordentlich gearbeitet. :-)




32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page