top of page

Canadier-Wissen

Ich biete hier eine kleine Sammlung von Links & Tipps mit der ich aber keinen Anspruch auf irgendeine Vollständigkeit erhebe. Es ist nur eine kleine persönliche Sammlung von Inhalten, die ich empfehlenswert finde. 

Einsteigerfragen

Gute Zusammenfassungen

Das amerikanische Paddling Magazine hat hier einen sehr schönen und umfangreichen Artikel zu allen Aspekten des Canadierpaddelns veröffentlicht, die am Anfang von Interesse sind. 

Paddeltechnik

Paddelschläge

Die Bezeichnungen der zahlreichen Paddelschläge im Canadier stiften gerne mal Verwirrung. 

​Ich habe also mal versucht eine Lösung zu finden, die die Paddelschläge systematisch benennt, dabei schon möglichst klar beschreibt und vielleicht sogar noch einigermaßen simpel ist. Nicht ganz einfach... 

Manöver

In erster Linie für die Teilnehmer meine Kurs gedacht sind diese kleinen Übersichten der Paddelmanöver:

Manöver EPP I Canadier Solo

Manöver EPP I Canadier Tandem

Manöver EPP II Canadier Solo

Manöver EPP II Canadier Tandem

Style-Paddling

Was hat es mit Freestyle, Functional Freestyle und Canadian-Style auf sich. Am besten lasse ich da mal die Kanadier und US-Amerikaner zu Wort kommen. 

Von der Truppe rund um Marc Ornstein gibt es hier einen schönen Artikel, der erklärt, was es mit Freestyle auf sich hat: https://freestylecanoeing.com/after-many-years-of-paddling/

Charles Burchill erklärt in diesem Artikel den Unterschied zwischen Freestyle und Canadian-Style-Paddling: https://freestylecanoeing.com/whats-in-a-name/

www.Kringelfieber.de

Das größte europäische Treffen zum Thema Style-Paddling. 

Sit And Switch

Bent Shafts and Bucket Seats

Hier ist ein interessanter Artikel der sich mit der Thematik rund um Bent Shaft Paddle, sitzendes Paddeln und die Nutzung von Sit And Switch befasst.

Infos zu Gewässern

Wo finde ich Infos zu Flüssen?

Mein erster Vorschlag ist die App Canua, in der alle Infos der DKV-Gewässerdatenbank enthalten sind. 
Der zweite Versuch sollte immer eine Googlesuche sein mit den Stichworten "Flussname" & "paddeln". Oft landet man direkt auf den Seiten der jeweiligen Verbände oder Verwaltungen, die über bestimmte Einschränkungen informieren oder sonstige Hinweise geben. 

Material

Boote

Welches Boot ist das richtige für mich?

Das ist die Mutter aller Fragen... :-) 

Hier verweise ich dich mal ganz entspannt an das Canadierforum, in dem das Thema in aller Fülle immer wieder diskutiert wird. 

Ein lesenswerter Artikel von John Winters, der die Grundlagen des Canoe-Designs erklärt:

http://www.greenval.com/choosingyourcanoe.html

Boote richtig transportieren

HIER gibt es einen guten Überblick, wie man Boote gut transportiert und was rechtlich zu beachten ist. 

Paddel

Choosing A Canoe Paddle

Auf der Seite des niederländischen Herstellers Freeranger Canoe gibt es einen schönen Artikel über Canadier-Paddel. Auswahl, Formen und Pflege sind die Themen. Alles mit dem Blick auf schöne Holzpaddel.

The Surprisingly Interesting History of the Bent-Shaft Paddle

Der Titel sagt wohl schon alles...

Foren & Verbände

Das Canadierforum

Die Canadierszene ist keine sonderlich große, hat aber mit dem Canadierforum.de eine zentrale Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum. Wenn Du zu irgendwas Fragen hast, Ideen brauchst oder selber etwas teilen möchtest, dann statte dem Forum mal einen Besuch ab. 

Song Of The Paddle Forum

Wem unser deutsches Canadierforum nicht reicht, der kann sich auch noch mit der internationalen Variante beschäftigen.

Deutscher Kanu-Verband (DKV)

Für uns Paddler ist es mit Sicherheit eine wichtige Sache mit dem DKV einen starken Interessenvertreter zu haben. Die Homepage bietet tonnenweise Infos zum Paddeln und macht auch deutlich, welche Vorteile eine Mitgliedschaft im Verband bietet. Dass das Canadierpaddeln im DKV leider noch etwas kurz kommt ist offensichtlich, aber daran lässt sich arbeiten. 

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen (Kanu NRW)

Hier gibt es ebenfalls super viele Infos rund um die Paddelei. Besonders interessant sind Infos zu den Flüssen in NRW, Pegelstände und natürlich die  Paddel-Termine in NRW.

American Canoe Association (ACA)

Für uns Canadierpaddler ist die ACA auch hier in Deutschland interessant, da sie mit ihrer Ausbildung im Bereich Canadierpaddeln einen hohen Standard setzt. 

Im Ruhrgebiet

Paddel-Läden

Wir haben das Glück im Ruhrgebiet mehrere sehr gute Paddel-Läden zu haben. Es ist zwar kein ganz großes Geheimnis, dass wir Canadier-Paddler mit unseren Teils speziellen Wünschen nicht den größten Teil der Kundschaft ausmachen, aber für viele Sachen wird man hier super fündig. 

Ganz im Westen des Ruhrgebietes sitzt die Firma Lettmann. Im Essener Süden sind die Dachträgerspezialisten von Zölzer am Werke und in Unna hat die Firma Sport Schröer ihren sehr schönen Laden. In allen Läden habe ich mich bisher immer gut beraten gefühlt. 

 

Filme & Videos

Charles Burchill bei YouTube

Charles hat auf seinem YouTube-Kanal ein große Sammlung von Videos zusammengetragen, in denen er sich mit allen Aspekten der Paddeltechnik auseinandersetzt. Viele seiner Videos ergänzen Texte, die auch im Netz zu finden sind. Ohne die Texte erschließt sich nicht immer ganz, was er mit den Videos will, denn im Video selbst gibt es in der Regel keinen Kommentar. 

National Film Board Of Canada

Das NFB bietet ein großes Archiv kanadischer Filme, unter denen natürlich sehr viele Filme in der ein oder anderen Richtung mit dem Canadierpaddeln verbunden sind. Besonders empfehlenswert sind natürlich die schönen alten Filme von Bill Mason!

Ray Goodwin bei YouTube

Ray Goodwin betreibt einen super interessanten YouTube-Kanal. Zu ganz vielen Themen bietet er einen guten Überblick und er ist einfach ein witziger Typ.

Apps & Software

RiverApp

Die RiverApp bietet einen tollen Überblick über die Pegel vieler Flüsse. Super praktisch!

Canua

Die Canua-App hilft bei der Planung von Paddeltouren und greift dabei auf die Datenbanken des DKV zu. Darin findet man alle Infos zu den Gewässern, die man normalen Landkarten nur schlecht entnehmen kann. 

Die lieben Kollegen

Map Of Instructors

Eine Übersicht einiger aktiver Kanulehrer in Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Harriet Götze

Ich habe bei Harriet meine Ausbildung zum ACA-Instructor gemacht und bin sehr begeistert davon, wie viel man von ihr lernen kann. Harriet bietet aber auch Kurse aller Levels und verschiedenste Reisen an. Ein Blick auf ihre Homepage lohnt sich also. 

Heiko Vetter

Als Ingenieur hat Heiko auf seiner Homepage den spannenden Ansatz das Canadierpaddeln mal von der physikalischen Seite aus zu betrachten. Die ersten Artikel sind schon online und es wird hoffentlich noch eine Menge dazu kommen. 

Joachim Lange

Jojo ist ohne Zweifel einer der nettesten Menschen, die ich beim Paddeln kennengelernt habe (und das sind nicht wenige). An seinem Wohnsitz in Templin hat er ein super schönes Revier für seine Kurse und Touren direkt vor der Haustür. 

bottom of page