Über mich...

Es ist die Schönheit der Welt, die sich einem vom Wasser aus zeigt, es ist die Schönheit der Bewegungen, die man mit einem Stechpaddel macht und es sind die vielen netten Menschen, die ich unterwegs treffe, die meine Begeisterung für das Paddeln ausmachen.

Auf dem Wasser zu sein bedeutet Ruhe und Entspannung und gleichzeitig das körperliche Training, welches mir den so wichtigen Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Musiker bringt, die doch mit viel Sitzen verbunden ist. 

Meine Name ist Marius Andre. Ich bin 1980 im Ruhrgebiet geschlüpft und ihm bis heute treu geblieben. Mit meiner Frau und zwei Töchtern wohne ich in Mülheim an der Ruhr. Und da ist auch schon die Verbindung zum Wasser... :-)

Wie ich zum Paddeln gekommen bin...? Eine sehr gute Frage! 

Ich habe vor Jahren eine Canadier-Tour auf der Ruhr als Event an meinen Bruder verschenkt und war selber völlig begeistert. Zusammen mit meiner Frau und den Kindern haben wir dann mehrfach weitere Touren gebucht, um dann irgendwann festzustellen, dass das auf die Dauer ordentlich ins Geld geht. Statt weiterhin Verleiher glücklich zu machen, habe ich also einen günstigen gebrauchten Canadier gekauft und ab da an nahm alles seinen Lauf. Boote kamen, Boote gingen und inzwischen liegt ein kleines Sammelsurium von Canadiern, Kayaks für die Familie und einem SUP in der Garage.

Wichtiger als das Material ist für mich aber die Begeisterung für das Paddeln an sich. Ich habe angefangen mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, haufenweise (meist nordamerikanische) Bücher gelesen, viel geübt, noch mehr (meist nordamerikanische) Videos angeschaut und wieder geübt. Dann Kurse besucht und immer wieder geübt, geübt, geübt. 

In dem ganzen Prozess ist mir immer mehr klar geworden, dass das Canadierpaddeln in Deutschland eine unterschätzte Disziplin ist, und dass es auch gar nicht so einfach ist sich aus deutschsprachigen Quellen gut zu informieren. 

Und genau hier möchte ich mit CANADIER-PADDELN.de ansetzen. Die Begeisterung für das Canadierpaddeln und auch die Fähigkeiten dazu möchte ich gerne weitergeben!

Seit 2022 bin ich ACA-Instructor Canoe Touring L2 Solo + Tandem und möchte Harriet Götze ein dickes Danke für die gute Ausbildung sagen!!

Marius-5.jpg
Essentials-of-Canoe-Touring---Tandem-Certification.jpg